Fotos

Februar – Dezember 2022

Über das ganze Jahr waren die Arbeiten am alten Schützenhaus Monstein im Gange, um dieses zu einem Schauraum für den Bergbau am Silberberg herzurichten. Unter der fachkundigen Leitung von Hans Gadmer, lokalen Unternehmern und Helfern des BSD wurde der Boden, die Fenster und wird das Täfer eingebaut. Für den Fenstereinbau musste das leicht schief gewordene Holzhaus vorerst aufwendig gerichtet werden.

23.-30. Mai 2022

Die 2004 verstärkte Einbaustrecke im Neuhoffnungsstollen war einsturzgefährdet (1. Foto). Unter der sachverständigen Leitung von Paul Buol wurde diese Stelle durch die Firma Vetsch AG Klosters mit einem Steinschlagschutznetz gesichert und der restliche, verbliebene Einbau mit einer geeigneten Materialumverteilung entlastet. So konnten die Besucher auf die neue Saison hin den Stollen über eine Treppenrampe wieder begehen.

30.05.-3. Juni 2022

Der Zivilschutz leistete wieder mit grossem Einsatz wertvolle Arbeiten: Erzweg Erneuerung zum Louis Philippe Stollen; Säubern der Steinschlagrinne beim Mundloch Langer Michael; Entfernen des Mauervorbaus beim Unteren Huthaus; Abbinden und Transport Lerchenholz für den Holzvorbau im Andreasstollen und öffnen des mit Holz verstellten Zugangs zum Wasserrad.

Mai – Juni 2022

Der Mauerbogen des Wintereingangs zum Langen Michael beim Tribihus war  teilweise eingestürzt. Dieser wurde fachkundig von Balz Caflisch und BSD Helfern mit  den vor Ort vorliegenden Dolomit Steinen wieder aufgebaut und  das Mauerwerk Instand gesetzt. Der Eingang erscheint heute in neuem Glanz.

August 2022

Das mit dem Blocksturz von 2021 zerstörte Dach des Mundlochs zum Langen Michael Stollen wurde von Walter Gysin und Helfern wieder mit Holz aufgebaut. Dieses massiv verstärkte Dach wird nun mehr als 10 Jahre den winterlichen Gewalten der Natur standhalten.

18.-21. Oktober 2022

Mit der Organisation der Bergversetzer leisteten Lernende der Lichtensteinischen Kraftwerke tolle Aufräum- und Instandsetzungarbeiten im Schaubergwerk. Mit einer Exkursion in die Stollenanlagen und einem genüsslichen Abschluss bei der Brauerei Monstein endete der Einsatz würdig.

 

April 2021

Die jährlich erste durchgeführte Kontrolle im Schaubergwerk ergab, dass sich beim Eingang zum Langen Michael ein grosser Blocksturz ereignet hatte, welcher das Dach zum Stolleneingang zerstörte. Mit sochlen Überraschungen muss der BSD über Winter rechnen.

Mail 2021

Bei beginnend warmen Temperaturen haben die Helfer des BSD im alten Schützenhaus Monstein die Schiesstand spezifischen Einrichtungen zu entfernen angefangen, für das es anfänglich auch eine Maske gegen mögliche Asbest Belastungen brauchte. Hier entsteht ein Schauram für das Schaubergwerk.

08. – 12.06.2021

Angehörige des Zivilschutzes räumten vor dem Langen Michael den Felsen des winterlichen Blockstuzes. Sie richteten den Knappenweg von Monstein zum Rosalia und zum Louis Philippe Stollen wieder her und erstellten neben übrigen Instandsetzungsarbeiten am Beginn des Felsenweges eine Holzplattform, von der Besucher einen wunderbaren Blick in die Zügenschlucht und auf das dahinter liegende Gebirgspanorama geniessen können.

22. Oktober 2021

Helfer des BSD räumten anlässlich des jährlichen Gmäiwäärchs das Schaubergwerk nach der Sommersaison wieder auf und machten es für den Winter dicht. Dabei wird auch die Schutzpatronin der Bergknappen, die heilige Barbara, an einen warmen, wintersicheren Ort gebracht. 

27. Oktober 2021

Da im kommenden Jahr beabsichtigt war, über den wassergefüllten Schacht des untersten Andreasstollens einen Steg zu erstellen, wurde der Stollen vorerkunet.

 

April – Mai 2020

Beim Tribihusplatz konnten neue Bänke, ein neuer Tisch und einen mit einem kunstvoll geschnitzten Bergknappen verzierten Rednerpult installiert werden, die vom Präsident des Gwunderwalds, André Kindschi, erstellt wurden.

20.-28. Mai 2020

Die Felsbauspezialisten der CrestaGeo AG installierten in der Tagbauspalte oberhalb der Brücke des Dalvazzer Stollens Steinschlagschutznetze und führten unter der kundigen Leitung von Paul Buol Sicherungen mit Ankern und mit einem Netzverspann aus.

April – Juni 2020

Die Helfer des BSD richteten unter professioneller Leitung von Ivo Jud die vom Schaftälibach bis zum Pochplatz reichende, ausgeklügelte Wasserversorgung für die Hammerpoche ein. Die Gerätschaften inklusive dem erforderlichen Reservoir wurden per Heli vor Ort eingeflogen.

April – Juli 2020

Das im Massstab 1:10 konzipierte Modell einer Hammerpoche entstand in der Werkstatt von Hans Gadmer und wurde mit den Helfern des BSD auf dem Pochplatz aufgebaut sowie anhand der dafür vorbereiteten Wasserversorgung erfolgreich in Betrieb genommen.

17. August 2020

Die Neuerungen im Schaubergwerk wurden anlässlich einer Exkursion von Paul Buol den BSD Mitgliedern vorgeführt. Ein gemütlicher Grillplausch vollendete den Tag.

19. August 2020

Anlässlich einer vom Bergführer Toni Betschart geführten, 2. Expedition zum Mittagshorn wurde erneut eine spannende Begehung eines mit Holzeinbauten verstärkten Stollens durchgeführt. 

 

Juni 2019

Die 2004 erneuerte Einbaustrecke hielt dem zunehmenden Druck des aus dem Stollenfirst anfallenden Erosionmaterials nicht mehr stand (Foto 1, 2). Der Neuhoffnungsstollen musste daher gesperrt werden. Bei der Begehung öffnete sich über dem reichlich mit Schutt bedeckten Einbau eine Kaverne.

10./11. August 2019

Am Monsteiner Markt zimmerten Hans Ambühl und Nino Lietha von Hand einen Türstock, welcher heute am Eingang zum Schaubergwerk steht.

24. August 2019

Mit einer kleinen Expedition gingen wagemutige BSD Mitglieder unter bergkundiger Führung von Toni Betschart zu den Stollen im Trochitendolomit des Mittaghorns. 

11.-13. September 2019

An mehreren Orten im Schaubergwerk leistete der Zivilschutz wieder wertvolle Arbeit: Eine neue Brücke am Felsenweg, eine neue Treppe zum Pochwerk, eine Mauer beim Stollenmund des Tiefenstollens und Vorbereitungsarbeiten für das Reservoir des geplanten Wasserradantriebs des Hammperpochenmodells.

21. Oktober 2019

Nach der Führersaison wurde mit dem zweimal jährlichen Gmäiwäärch das Schaubergwerk im Herbst wieder durch freiwillige Helfer des BSD eingewintert: In den Stollen wurden kleine Reparaturarbeiten vorgenommen, der Türstock des Monsteinerfests wurde gesetzt, Aufräumarbeiten neben dem Felsenweg durchgeführt, die Wegsicherungen entfernt, der letzte Bergknappe und die heilige Barbare über den Winter geborgen.

 

April 2018

Zusammen mit den Helfern des Gwunderwalds wurde der Spina Stollen fertig hergerichtet und in dem Madställchen die Bergbau Ausstellung für die im Juni vorgesehene Eröffnung eingerichtet.

27.-29. Juni 2018

Der Zivilschutz konstruierte mit grossem Einsatz den Holzsteg, welcher im Abgang vom Tribihus zum Pochplatz die beiden langen Treppen verbindet.

03.-07. September 2018

Das Militär sicherte während einer Woche den Dalvazzerstollen im Bereich der Tagbauspalt, den Felsenweg zum Tribihus und die für den Wasserradantrieb vorgesehene Wasserleitung zum Pochplatz.

Oktober 2018

Die vom Tribihus zum Pochwerk führende, erste Treppe war nicht mehr gebrauchstauglich und wurde von Walter Gysin durch eine neue, mit rutschfesten Stahlgitterstufen ersetzt.

 

Helfereinsätze 2017

Aufnahmen von verschiedensten Helfereinsätzen inklusive des Zivilschutzes von 2017:

April 2017

Im freigelegten Spina Stollen wurde von Helfern der Holzeinbau erstellt.

13.06.2017

Am jährlichen Führertag wurden die Führer ortskundig durch das Dorf Monstein geführt und durften viel über die Bauweise der Walserhäuser, über die Walserkultur und über deren Gebrauchstümer erfahren.

Juli 2017

BSD Mitglieder erkundeten in einer kleinen Exkrusion den in der 1. Bergbauperiode ausgeführten Tiefenstollen.

Ebenso erfolgte eine Exkursion in den am tiefsten gelegenen Andreasstollen.

13.08.2017

Anlässlich des Monsteiner Marktes präsentierte der BSD das von Hanspeter Schenk erstellte Modell einer Hammerpoche. Hammerpochen wurden auf dem Pochplatz zur Zerkleinerung des Erzgesteins verwendet, damit dieses anschliessend der Verhüttung zugeführt werden konnte.

28.08.2017

Am Montag wurde die Montage der Plattform über die Tagebauspalte fertiggestellt. Unser „Hof-Fotograf“ war mit der Drohne zur Stelle. Ab sofort kann die Plattform in die Führungen integriert werden. Dieses spezielle Bauwerk bereitet uns eine riesige Freude (Bilder: ©snow-world.ch / Marcel Giger):

Fotos vom Bau der Plattform:
 
Einmalige Fotos der Zügenschlucht:
 
 
 
15.-17. Juni 2016
Der alte von der Hoffnungsau Schmelzboden an den Silberberg führende Knappenweg sowie jener von Monstein zum Rosaliastollen wurden mit einem tollen Zivilschutzeinsatz wieder begehbar und dessen Stolleneingang zugänglich gemacht.  
 
22. Juli 2016
Felsspezialisten der CresatGeo kontrollierten die nach dem Blocksturz verbliebene Brücke des Dalvazzerstollens und säuberten und sicherten die Tagbauspalte oberhalb von oben nach unten. Dies damit die Arbeiten für den späteren Brückenersatz sicher ausgeführt werden konnten.
23./24. August 2016
Instandsetzung der zu der in der Fortsetzung folgenden Plattform führenden Dalvazzer Brücke durch die Firma Gadmer Holzbau.

03. Oktober 2016

Ausgraben und Freilegen des Spina Stollens mit Sicherung des Mundlochs sowie Sichten des für den Schauraum des Gwundewalds vorgesehenen Madställchens mit Helfern des BSD.

 

23. Juli 2015

Die heilige Barbara, die Schutzpatronin der Bergleute und generell aller auf dem Bau arbeitenden, wurde beim Eingang des Dalvazzerstollens in Postition gebracht.

18. August 2015
Mit einer Rettungsübung eines simulierten Verunfallten im Dalvazzerschacht wurde die Rettungsequippe des SAC mit den Gegebenheiten im Schaubergwerk vertraut gemacht.
20. August 2015
Der alte Erzweg von der Hoffnungsau Schmelzboden zum Silberberg wurde von Helfern des BSD in Fronarbeit freigeholzt. Mit einer Exkursion im Silberberg für BSD Mitglieder und einem anschliessenden Grillplausch wurde der Tag gemütlich abgeschlossen.
September 2015
Das über Winter durch Blocksturz zerstörte Dach beim Mundloch des Langen Michael wurde von Walter Gysin Instand gesetzt.
 
22. Oktober 2015
Der Zustand des Knappenwegs von Monstein zum Rosalia Stollen und zum Louis Philippe wurden durch den BSD einem Augenschein unterzogen.
 
Dezember 2015
Der nur aus den alten Akten bekannte Spina Stollen wurde vor Ort aufgefunden, das Mundloch für eine Begehung frei gemacht und der Stollen erstmals begangen.
 
 
27. September 2014
Von Davos Tourismus unterstützte und von geschulten BSD Führern begleitete Führungen im Schaubergwerk Silberberg Davos.

April 2023

Über den Winter haben sich wieder diverse Steinschläge ereignet, so auf den Holzbrücken des Erzweges, beim Eingang zum Langen Michael und beim Tribihaus, wo der Tisch beschädigt wurde oder. Der Zustand des Holzeinbaus hinter der abgestürzten Brücke im Dalvazzer Stollen hat sich weiter verschlechtert. Der Eingang des Tiefenstollens ist zunehmenden Deformationen ausgesetzt, was den Einsturz des Einbaus bewirkt.

28.-30. Mai 2023

Der Zivilschutz hat das neue, von der Firma Gadmer Holz und Bau AG gelieferte Holzdach des unteren Huthauses aufgebaut. Im Luzi Zügli, des ersten Lawinenzuges nach dem unteren Huthaus, wurde eine Brücke erstellt, was nun den sicheren Transport mit Motorkarretten ermöglicht. Und beim Tribihaus errichtete der ZS eine weitere Tafel für den neu aufgezeichneten, flachen Riss des Silberbergs. Im Neuhoffnungsstollen konnte das niedergebrochene Gestein im Schutznetz entfernt und aus den Stollen transportiert werden.

7. Juni 2023

Anlässlich des Gmäiwäärch wurden neben den jährlichen Frühjahrsatbeiten für die Inbetriebnahme des Schaubergwerks der beschädigte Tisch beim Tribihaus fachmännisch repariert, die untere Holztreppe zum Pochplatz mit einem rutschsicheren Belag versehen und dem verkippenden Block unterhalb der Plattform der Tagbauspalte eine einfache Messeinrichtung angebracht.